Reger Betrieb im Birkenparker Vereinsheim in Lavelsloh. Nach zwei Jahren, in den man dank Corona auf die Sommermonate ausweichen musste, fand zum ersten Mal wieder die Jahreshauptversammlung des SC Lavelsloh turnusgerecht im Winter statt.
Vorstandvorsitzender Holger Bente begrüßte die zahlreich erschienen Schwarz-Weißen und betonte in seiner Rede, dass man trotz Corona das Vereinsleben so gut wie möglich, aufleben lassen konnte. Im Vorausblick auf 2023 freute er sich, dass man die kommenden Veranstaltungen in diesem Jahr wieder durchführen kann. Zudem steht eine größere Investition, die Installation einer Beregnungsanlage auf dem Trainingsplatz im Birkenpark, auf dem Plan. Nach dieser flotten Begrüßung, war kurz Zeit innezuhalten um an den Verstorbenen Reinhard Fehring zu gedenken.
Nach ein paar organisatorischen Dingen, begannen die Spartenleiter mit Ihren ausführliche Berichten zur Lage der jeweiligen Sparte.
So wurde erfreulicherweise berichtet das nach 3 Jahren endlich wieder ein plattdeutsches Theaterstück aufgeführt wird. Wobei das neue Stück im Eiltempo eingeübt wird damit am 10.03.23 eine erfolgreiche und ,so Ralf Uphoff, überaus lustige Generalprobe gefeiert werden kann. Die weiteren Termine sind der 12.03.23 mit Frühstücksbuffet, der 19.03.23 mit Kuchenbuffet und der 01.04.23 in Nienburg mit Bustransfer.
Die Fahrradsparte konnte 2022 auf ca. 700 gefahrene Kilometer und etliche verbrauchte Kalorien zurückblicken, wobei diese augenzwinkernd nicht im vollem Umfang den E-Bike‘lern gutgeschrieben werden können, so Andreas Möller.
Mit der Dart-Sparte konnte der SC Lavelsloh eine neue Sparte im Verein willkommen heißen. Marcus Toth berichtete das 3 Dart-Boards inkl. Zubehör angeschafft und angebracht wurden. Das Training findet jeden Montag um 19 Uhr statt. Die Gruppe umfasst ca. 20 Personen und das Mindestalter ist 16 Jahre.
Im Bereich Tennis stehen verstärkt die 32 aktiven Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt, so Mathies Eisberg. Deshalb sind auch wie in den vergangenen Jahren wieder die sehr gut angenommen Ferienspiele geplant.
In der aktiven Fußballabteilung ließ Marcus Toth Einblicke gewähren, welche in der laufenden Saison über alle Seniorenmannschaften gesehen sehr positiv waren. Am 18.02.23 ist ein vereinsinternes Jux-Turnier in der Sporthalle geplant, wo alle Sparten recht herzlich zu eingeladen sind.
Auch in der Jugendarbeit gab es durchweg positives zu berichten. Von der G- bis zur B-Junioren/-innen sind alle Mannschaften im aktiven Spielbetrieb erfolgreich vertreten. Als nächstes Highlight plant die B-Junioren als amtierender Kreis-Pokalsieger am 25.02.23 ein kleines Vorbereitungsturnier u.a. mit Werder Bremen. Zudem ist eine Fahrt der Jugendabteilung zu einen Bundesligaspiel im März geplant.
Die Bodyworkout-Sparte ist momentan auf der Suche nach einer neuen Trainer/-in. Erste neue Kontakte bestehen aber es ist bislang noch kein positive Meldung an die Gruppe der 30 Teilnehmer/-innen zu vermelden.
Die Badmintonsparte ließ sich in diesem Jahr entschuldigen, ließ den versammelten Mitgliedern aber eine kleine Botschaft übermitteln. Auch im mittlerweile 5. Jahr wird die Sportart Badminton im SC Lavelsloh mit 20 aktiven Spieler/-innen immer noch gut angenommen, der sportliche wie auch der gesellige Aspekt stehen hier im Mittelpunkt.
Die Tischtennis Herren Mannschaft hat durch weitere Abgänge in dieser Saison ein 4er Team in der 1. Kreisklasse gemeldet. Die aktuelle Saison läuft hier zurzeit noch etwas durchwachsen.
In der Sparte Damenturnen geht Margot Look in die 51. Saison, wo in den Wintermonaten das Hallentraining angeboten wird und im Sommer andere Aktivitäten wie Radfahren oder auch Wandern durchgeführt werden.
Nach dem Bericht des 2. Kassenwarts Helge Duwenriek und die Beantragung und durch Abstimmung erfolgreiche Abstimmung durch die Mitglieder zur Entlastung des Vorstandes durch Kassenprüferin Nicole Wittke, übernahm unser Ehrenpräsident Jürgen Gerling die Leitung als Wahlleiter.
Zur Wahl stand die komplette Vorstandschaft und die Spartenleiter. Am Ende der Wahlen stand einstimmig die Neue / Alte Vorstandschaft wie folgt fest:
Holger Bente als 1. Vorsitzender; Sven Fehring-Kleffmann als 2. Vorsitzender; Stefan Kleffmann als 3. Vorsitzender, Mathis Kropp als 1. Kassenwart; Helge Duwenriek 2. Kassenwart; Stefan Albers als Schriftführer
Anschließend standen die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit auf den Programm was immer wieder das Highlight des Abends ist.
25 Jahre: Torsten Kruse
40 Jahre: Kornelia Herms, Viktor Rohde, Petra Baumgart, Margrit Gerling, Sabine Konzack, Waltraud Plagge, Volker Schick
50 Jahre: Andreas Minkner, Inge Meier, Wilhelm Bente, Annemarie Kleffmann
60 Jahre: Friedhelm Rennegarbe, Werner Wischmann, Wilfried König
70 Jahre: Fritz Müller, Heinz Bente
Eine kleine Überraschung hatte die Versammlung noch für Helge Duwenriek in Petto. Als langjähriger 1. Kassenwarts des Vereins der jetzt in die 2te Reihe zurückgetreten ist, hatte sein Vorgänger Heinz-Jürgen Rehburg noch ein paar sehr schöne Worte vorbereitet. Eine kleine Aufmerksamkeit für seine tolle ehrenamtliche Arbeit von Seiten des Vorstands durfte anschließend natürlich fehlen.
Unter den abschließendem Punkt Verschiedenes wurde als erstes ein Dank an alle Spartenleiter, Platzwart, Übungsleiter und dem Vorstand für Ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten durch Holger Bente ausgesprochen. Des Weiteren wurden die Punkte anstehende Termine 2023 (Doppelkopfturnier, Vereinsfest, Sporttage, Theater, Jugendfahrt, Radtour), Nutzungsvertrag, Beregnungsanlage, Gründung Festausschuss/Orgateams, Nutzung Vereinsheim und die Aktion Saubere Landschaft vom BAWN diskutiert.