Die JSG Lavelsloh (#SC Lavelsloh + #SSV Steinbrink) lud am Sonntag zu einem überregionalen und hochklassig besetzten B-Jugendturnier ein. Neben der A/B-Jugend der Spvgg Union Varl aus dem Kreis Minden-Lübbecke waren der Kreis Herforder Bezirksligist FC RW Kirchlengern sowie der Bremer Verbandsligist JFV Weyhe-Stuhr und der Landesligist HSC Hannover am Start.

Im Gruppen-Modus jeder gegen jeden zeigten die Jungs vom HSC Hannover schnell, dass sie mit ihrem ausgezeichneten Zusammenspiel sowie ihrer Athletik die Favoritenrolle einnehmen würden. So gelang es den Jungs vor Trainer Ali Saghaei, alle vier Spiele zu gewinnen und dabei mit weißer Weste und 10:0 Treffern einen souveränen Turniersieg einzufahren.

Dahinter entwickelte sich ein spannendes Duell um den zweiten Rang, welches die überraschend starken Rot-Weißen aus Kirchlengern auf Grund des besseren Torverhältnisses gegenüber Weyhe/Stuhr für sich entscheiden konnte.

Für das Team der JSG aus Lavelsloh galt es, gegen das starke Teilnehmerfeld viel Lauf- und Abwehrarbeit zu leisten und immer wieder eigene Akzente zu setzen. Insbesondere gegen Weyhe-Stuhr wusste unsere B-Jugend zu überzeugen und verlor knapp mit 0:1. Etwas unglücklicher verlief der Auftritt gegen Union Varl, denen man sich mit 0:3 geschlagen geben musste. Dennoch durfte sich unser JSG über einen gelungenen Nachmittag freuen und erkennen, dass letztendlich nur kleine Details den Unterschied zum höherklassigen Fußball ausmachten. Es galt auch hier, die gelungenen Aktionen im Eins gegen Eins oder im Zusammenspiel positiv zu würdigen.

Bei der Siegerehrung bedankten sich die JSG Lavelsloh sowie Sponsor Ralf Uphoff für das äußerst faire Turnier bei den Mannschaften und den Schiedsrichtern Benjamin Heineking und Karsten Eschenberg.

Die HSC Hannover kündigte bereits an, den Wanderpokal im folgenden Jahr verteidigen zu wollen.