sdr

Iniziiert durch die Jugendabteilung des SC Viktoria Lavelsloh, in Zusammenarbeit mit dem Vorstand  und dem Landesverband DRK Ortsverband Diepenau/Lavelsoh, fand unter großer Beteilligung am 11. Januar ein Erste-Hilfe Lehrgang in der Sporthalle in Lavelsloh statt.

Vordergründich kristalisierte sich diese Idee heraus, die Übungsleiter des SCL zu schulen. Da dieser Kurs auch anerkannt war für Fahrschulanfänger und der Berufsgenossenschaft, sprangen sogleich Jugendliche des Sportvereins ,  Firmen aus der Umgebung, sowie ein paar interessierte Privatpersonen auf. Diese haben sich, unter anderem auch, über die wiedereröffnete Internetseite des SC Viktoria Lavelsoh  angemeldet. So kam man auf eine im Vorfeld angemeldete Teilnehmerzahl von 27 Personen.

Es wurden alle wichtigen Themen wie Absichern und Helfen bei Unfällen, Wundversorgung, lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung und weitere zahlreiche praktische Möglichkeiten der Erstversorgung geschult.

Ein weiteres Thema war das Handling mit dem Defibrilator.Da zwei Neuanschaffungen  für die Ortsteile Diepenau/ Lavelsoh angedacht bzw. umgesetzt sind, war diese Sache ebenso ein sehr interessanter Baustein des Lehrgangs

Die Resonanz war so gut, das solch ein Kurs im Laufe des nächsten Jahres sicherlich wiederholt werden sollte. Auch in Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen im hiesigen Ortsverband, um die Teilnehmerzahl weiter oben zu halten. Ein Dank geht an das Lehrkräfteteam des DRK um Katrin Drunagel, die alle Themen rund um die Erste Hilfe, sehr gut, informativ und in einer lockerer Atmosphäre verständlich vermittelt hat.